ZIMMER 15
  • Home
    • Portrait
    • Jahresrückblick
  • Schulzimmer
    • Kalender
    • im Wald
    • Planetenweg >
      • Sonne
      • Merkur
      • Venus
      • Erde
      • Mars
      • Jupiter
      • Saturn
      • Uranus
      • Neptun
      • Pluto
    • Ressourcen >
      • Portfolio
      • Mathematik >
        • Koordinatensysteme
        • Multiplikation
        • Brüche
        • Fermiaufgaben
      • Deutsch
      • Natur, Mensch, Gesellschaft
      • Englisch >
        • Young World 3
      • Französisch
    • Makerspace
    • Studio15 >
      • Erklärvideos
  • Projekte
    • Scratch
    • Robotik
    • Trickfilm
    • Kryptografie
    • Das Römerprojekt >
      • Das römische Imperium >
        • Die Römer in der Schweiz
        • Der Limes
      • Die Legionen Roms
      • Römischer Alltag
      • Gladiatoren
  • Kontakt
    • Lehrpersonen
    • Newsletter
    • Die Denkschule
    • Projekt IKARUS

Das virtuelle Schulzimmer 15

Besuchen Sie uns virtuell in unserem Schulzimmer 15 und erkunden Sie unsere Projekte, Portfolios und anderen Werke.

Making in der Schule

Making ist die Fähigkeit, einen neuen, innovativen Lösungsweg für eine Problemstellung mit experimentier-basierendem, iterativen Vorgehen zu entwickeln.
​

Video und Ton

Video- und Audio dominieren die Medienangebote des 21. Jahrhunderts. Wir nutzen diese Technologien gezielt für unser eigenes Lernen, verschaffen uns neue Zugänge zu verschiedensten Inhalten und werden von passiven Konsumenten zu aktiven Produzenten von Medieninhalten.

Ressourcen

Digitale Lernhilfen stehen den Schülerinnen und Schülern jederzeit zur Verfügung. Online, von jedem Computer der Welt aus!

Wir lernen dort digital, wo dadurch ein Mehrwert entsteht

Im Schulzimmer des 21. Jahrhunderts lernen und arbeiten die Schüler/innen dort digital, wo auf diese Weise auch ein echter Mehrwert entsteht. Meine Schülerinnen und Schüler sind hands-on mit vielseitigen MINT-Projekten unterwegs.

5 Prinzipien guten Unterrichts
  • Raum für eigene Interessen der Lernenden zulassen
  • gezielt Kreativität und Phantasie anregen
  • reale, sinnhafte und offene Aufgaben stellen
  • fächerverknüpfende Projekte begleiten
  • Zeit geben, um mit dem Lerngegenstand zu "spielen"

​Projektbasiertes Lernen gibt den Schülerinnen und Schülern geeignete Gelegenheiten, ihr Lernen in wesentlichen Teilen selbst zu gestalten, ihre Lernschritte selber zu planen und sich ihre Erfolge wirklich zu Eigen zu machen.

Projektlernen mit Portfolios

Lernen soll Freude machen, ein Leben lang.
Eine Webseite von Weebly. Verwaltet von WEBLAND.CH
  • Home
    • Portrait
    • Jahresrückblick
  • Schulzimmer
    • Kalender
    • im Wald
    • Planetenweg >
      • Sonne
      • Merkur
      • Venus
      • Erde
      • Mars
      • Jupiter
      • Saturn
      • Uranus
      • Neptun
      • Pluto
    • Ressourcen >
      • Portfolio
      • Mathematik >
        • Koordinatensysteme
        • Multiplikation
        • Brüche
        • Fermiaufgaben
      • Deutsch
      • Natur, Mensch, Gesellschaft
      • Englisch >
        • Young World 3
      • Französisch
    • Makerspace
    • Studio15 >
      • Erklärvideos
  • Projekte
    • Scratch
    • Robotik
    • Trickfilm
    • Kryptografie
    • Das Römerprojekt >
      • Das römische Imperium >
        • Die Römer in der Schweiz
        • Der Limes
      • Die Legionen Roms
      • Römischer Alltag
      • Gladiatoren
  • Kontakt
    • Lehrpersonen
    • Newsletter
    • Die Denkschule
    • Projekt IKARUS